103. Generalversammlung

Daniel von Euw neuer OKP des Stoos-Schwingets

An der GV des Schwingerverbands am Mythen konnte auf schöne Erfolge zurückgeblickt werden. Im Fokus standen Erneuerungswahlen und die Revision der Statuten.

99 Mythenverbändler trafen sich an Mariä Empfängnis im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen zur alljährlichen Generalversammlung. Präsident Kaspar Besmer führte zügig und gekonnt durch die Traktanden. In seinem ersten Jahresbericht konnte er Rückschau auf die vier tadellos über die Bühne gebrachten Verbandsschwingfeste (Klubschwinget, Frühjahrsschwinget Ibach, Stoos-Schwinget und Nachwuchsschwinget Ingenbohl) halten.

Einer der stärksten Schwingklubs des Landes

Cheftechniker Stefan Wiget sprach in seinem ersten Bericht als Trainer der Aktivschwinger von erfreulichen 30 Kranzgewinnen und vier Rangfestsiegen. Die Festsiege gingen auf das Konto der Eidgenossen Mike Müllestein und Michael Gwerder. Die beiden Mythenverbändler Aushängeschilder konnten auch je sechs Kranzgewinne für sich verbuchen. Dank diesen Erfolgen zählte der Mythenverband einmal mehr zu den stärksten Schwingklubs des Landes. Unter dem Motto “es ist immer zu früh, um aufzugeben” berichtete Nachwuchstrainer Adi Laimbacher von starken 23 Festsiegen und 234 Auszeichnungen durch die Sprösslinge. Verbandskassier Guido Schürpf durfte der Versammlung einen positiven Rechnungsabschluss präsentieren. Wesentlich zum erfolgreichen Abschluss trug der Stoos-Schwinget bei. Diesem Bergfestklassiker steht neu Daniel von Euw als OK-Präsident vor, welcher von der Versammlung einstimmig und mit kräftigem Applaus zum Nachfolger von Roman Schibig ernannt wurde. Neu in den Vorstand gewählt wurde Kranzschwinger Marco Ulrich, welcher Mario Beffa ersetzt. Ohne Änderungswünsche gingen die von Verbandsvizepräsident Ruedi Beeler vorgestellten neuen Statuten über die Bühne.

Nachwuchskantonales 2024 auf der Rotenflue

Mike Bürgler, Verwaltungsratspräsident der Rotenfluebahn, berichtete über die bereits getätigten Vorarbeiten für den Schwyzer Kantonalen Nachwuchsschwingertag, welcher im nächsten Jahr auf dem Aussichtsberg neben dem Grossen Mythen zur Austragung gelangt. Die logistischen Herausforderungen sollen durch eine atemberaubende Kulisse wettgemacht werden. Unter dem Traktandum Ehrungen wurde zuerst der zurückgetretene Kranzschwinger Lukas Bürgler verabschiedet, bevor Michael Gwerder zum Freimitglied, Thomas Rubatscher zum Verdienstmitglied und der langjährige Kampfrichter Hansueli Amgwerd zum verdienten Ehrenmitglied ernannt wurden. Im Anschluss daran konnte Verbandspräsident Kaspar Besmer die einmütig und gehaltvoll verlaufene Vereinsversammlung abschliessen und zum geselligen Teil überleiten, welcher mit einigem Fachsimpeln noch einige Zeit andauerte.