Bericht und Fotos vom Schnuppertag 2009

Am Samstagnachmittag den 5. Dezember fand in vier Schwinghallen im Kanton Schwyz, nämlich in Schwyz, Goldau, Muotathal und Pfäffikon der angekündigte Eidgenössische Schwinger-Schnuppertag statt. Zahlreiche junge Schwinger haben an diesem von der Migros unterstützten Anlass teilgenommen.

Die Motivation der Knaben war ausgezeichnet. Nach dem obligatorischen Einturnen wurden ihnen das „Griffefassen“ und erste Schwünge wie Kurz und Gammen sowie die Bodenarbeit von den routinierten Schwingern der Schwingklubs- und Verbände beigebracht. Weiter haben die Buben frei miteinander geschwungen und ihre Kraft im friedlichen Zweikampf gemessen. Schliesslich wurde noch ein Zvieri verteilt und bewährte Eidgenössische Kranzschwinger haben den Nachwuchsleuten noch Autogrammkarten abgegeben.

Dieser Nachmittag wird allen Beteiligten in unvergesslicher Erinnerung bleiben. Es ist zu hoffen, dass die Buben dem Schwingen treu bleiben und dereinst Kränze und Treicheln nach Hause holen und viel Ehre für ihren Verband einlegen werden. Wer weiss, vielleicht war ja sogar ein zukünftiger Schwingerkönig unter den teilnehmenden Burschen.