Philipp Gloggner siegt am Frühjahrsschwinget Ibach 2017

Bei frischer und Anfangs trockener Witterung konnte der Frühjahrsschwinget Ibach auch dieses Jahr im Freien durchgeführt werden. 144 Schwinger aus der ganzen Innerschweiz sowie den beiden Gastklubs aus Worblental BE und La Gruyere FR nahme den Wettkampf ab 10.45 Vormittags in Angriff. Angesichts der nicht ganz sicheren Wetterprognosen konnten die rund 700 schwingfesttreuen Zuschauer ausgezeichnete Schwingerkost ernten.

Im Teilnehmerfeld figurierten auch die acht Eidgenossen Philipp Laimbacher, Andreas Ulrich, Mike Müllestein, Philipp Gloggner, Martin Grab, Alex Schuler sowie Willy Graber.  Das OK unter der Leitung von Edi Kündig leistete wiederum tadellose Arbeit. Die Ländlermusikanten „Mythe Büeblä“ gaben dem Schwingfest einen würdigen Rahmen. Daran konnten auch einige Regentropfen im Ausstich nichts mehr ändern.

In sportlicher Hinsicht konnten wir einen spannenden und innteressandten Wettkampf verfolgen. Die starken Gästeschwinger konnten gut mithalten und den Tagessieg eines unserer Eidgenossen verhindern. Allen voran der Luzerner Philipp Gloggner. Zum Auftakt besiegte er Philipp Laimbacher, im dritten Gang stellte er mit Mike Müllestein. Mit Siegen gegen Beat Kennel, Ronny Heinzer und Lukas Bürgler stand er suverän im Schlussgang, unter anderem auch weil sich die Konkurenz mit Gestellten aus der Entscheidung nahm. Im Schlussgang stand ihm eher überraschend Lukas Bernhard gegenüber. Auf seinem Blatt waren zwei Gestellte gegen Andreas Ulrich und Bruno Linggi und drei Siege u.a. gegen Roman Fellmann und André Bürgler. 
Mike Müllestein startete mit dem Sieg gegen Andi Imhof vielversprechend. Zwei Gestellte gegen Philipp Gloggner und Rainer Betschart brachten ihn um die Schlussgangsqualifikation. Mit dem Abschliessenden Sieg gegen Marco Wyrsch sicherte er sich den Ehrenplatz. Das selbe galt für den Berner Gast Willy Graber. Den beiden Gestellten gegen Rainer Betschart und Phillip Laimbacher standen vier Siege gegenüber, im ersten Gang gegen den Vorjahressieger Martin Grab. Eine starke Leistung zeigte auch der Zuger Nichtkranzer Christph Moos, mit vier Siegen beendete er den Tag zusammen mit Willy Graber im dritten Rang. Die Gästeschwinger Matthias Herger, Stefan Arnold, Andi Imhof und Michael Bricker erreichten Spitzenplätze ebenso wie die Schwyzer Andreas Ulrich, Beat Kennel und Franz-Toni Kenel.  

Im auf zehn Minuten angesetzten Schlussgang zwischen Philipp Gloggner und Lukas Bernhard sezte sich nach rund einer Minute der Luzerner Eidgenosse mit Kurz und vervollständigen am Boden mit Armhebel durch. Der Engelberger Lukas Bernhard viel dadurch auf den sechsten Rang zurück. Herzliche Gratulation dem Sieger und dem Unterlegenen!

Aus Mythenverbändler Sicht konnten sich auch noch Lukas Bürgler, Philipp Laimbacher, David Suter, Ronny Heinzer und Michael Gwerder eine Auszeichnung erschwingen.

Total konnten 39 Auszeichnungen abgegeben werden, die letzten im zehnten Rang mit 55.50 Punkten. Herzliche Gratulation an alle Auszeichnungsgewinner!